Donnerstag, 28. Oktober 2010

Kaikoura - zu Lande und zu Wasser

Hallo zusammen,

da ich mich jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr hier auf dem Blog gemeldet habe, mache ich das heute mal etwas ausfuehrlicher. Am Dienstag haben Yvonne und ich Christchurch (endlich) verlassen und sind morgens um 5 (in Worten FUENF!!!) Uhr aufgestanden um unseren restlichen Krempel zu packen, zu fruehstuecken, zu Burger King zu laufen und dann anschliessend den Intercity Bus um 7Uhr zu erreichen. Zu Burger King mussten wir ein letztes Mal, weil unser Manager uns natuerlich nicht wie versprochen schon am Montag einen Brief geschrieben hat, in dem steht dass wir dort gearbeitet haben, sondern erst Dienstag Morgen um 6 Uhr. Naja, zumindest haben wir einen unserer Lieblingskollegen (Lee, ein Chinese) nochmal gesehen. Der wird uns vermissen, glaub ich.
Wir werden die ganze Chaostruppe wohl auch etwas vermissen, manchmal war es naemlich schon  ganz lustig dort zu arbeiten. Besonders der (bei Yvi letzte und bei mir vorletzte) wir-arbeiten-acht-stunden-ohne-zeit-zum-atmen-zu-haben-weil-die-leute-bis-vor-die-tuer-stehen-und-auf-burger-warten-weil-so-unendlich-viel-los-ist-in-der-stadt-arbeitstag wird uns im Gedaechtnis bleiben. (Wir wurden von Jardin (= Manager) in seinem Brief zweimal als "very hard working" beschrieben und er wollte uns auch gar nicht gehen lassen, also haben wir uns wohl ganz gut geschlagen...).

Naja, am Dienstag sind wir dann mit unseren Riesen Rucksaecken und unserer sehr prall gefuellten Essenstuete (die mindestens 6 Kilo gewogen hat) nach Kaikoura gefahren. Da wir unser Essen nicht quer durch den Bus fliegen lassen wollten, haben wir die Tuete angeschnallt. Seitdem traegt sie den Namen Hans.
Das nur so am Rande.
Yvi mit Hans im Bus.

Als wir nach ca. 2 1/2 Stunden Fahrt durch vor lauter Blumen komplett gelbe Berge in Kaikoura ankamen, wurden wir von ziemlich schlechtem Wetter begruesst, doch das konnte unsere gute Stimmung nicht trueben. Also haben wir uns auf die Suche nach unserem Hostel gemacht ("The Lazy Shag") und dort unser Zimmer bezogen. Vom Garten aus sehen wir die Kaikoura Ranges (als wir ankamen sahen wir sie aufgrund des Wetters nicht wirklich) mit den schneebedeckten Gipfeln aufragen, hinter dem Hostel fliesst ein kleines Fluesschen durch den Garten und in der Haengematte laesst es sich wirklich gut liegen.
Wie sich herausstellte wohnen wir in unserem Zimmer mit 3 anderen Deutschen und einem Englaender zusammen. Den Dienstag verbrachten wir mit einkaufen und Faulenzen, abends sind wir zu einer Quiznight in eine der sehr wenigen Bars gegangen. (Kaikoura ist seeehr, seeeehr klein. Sogar kleiner als Rueppurr!!!) Wir bildeten zusammen mit Gregor aus unserem Zimmer das Team "Deutschland" und traten gegen 3 andere Teams aus England an. Aufgrund der Fragen (Sportfragen aus England und Neuseeland) hatten wir nicht wirklich grosse Chancen auf einen Gewinn, aber wir wurden die Gewinner der Herzen (oder so aehnlich...). Naja, als "Trostpreis" gab es fuer uns alle einen Tequila - aber ohne Zitrone und Salz, wir mussten ihn drei Sekunden lang im Mund rumspuelen.
Zum Glueck hatten wir Kaugummi dabei!!! :)
Der Quizmaster fand uns glaub ich ganz nett, wobei er doch ab und an deutlich gemacht hat wie sehr uns die Geschichte noch hinterherhaengt. (Er hat bestimmt 4 Mal "Deutschland Deutschland ueber alles" angestimmt!!! Ausserdem hat er gemeint, dass er nix gegen uns Deutsche haette wegen der Geschichte, sondern weil wir im Urlaub schon morgens um 5 unsere Handtuecher auf den Liegen ausbreiten ^^.  Das spricht sich also bis nach Neuseeland rum!)
Auf dem nach Hause weg haben wir in einem kleinen Flussbett zwei sehr grosse und in Sand gemalte Hakenkreuze entdeckt - Deutsche und andere Touristen sind in Neuseeland nicht ueberall willkommen, solche Erfahrungen haben andere Backpacker schon machen muessen. Wir dagegen wurden bisher immer sehr freundlich behandelt und haben nichts vom Fremdenhass gemerkt. Zum Glueck. Leuten, die nachts Hakenkreuze in ein Flussbett malen moechte ich lieber nicht begegnen.

Gestern waren wir dann zu Fuenft den Peninsula Walkway wandern. Aus den angegebenen 3 bis 4 Stunden haben wir etwas mehr als 5 Stunden gemacht, aber wir mussten auch ueberall anhalten und Fotos machen, weil es so schoen war und weil wir immer wieder umwege gelaufen sind.
Ueber endlos lange Weiden, steinige Strande mit gaaanz vielen Muscheln die total schoen glaenzen, an Vogel- und Seeloewenkolonien vorbei durch ein kleines Stueck "Urwald" (gut, es geht bestimmt noch urwaldiger, aber wir fanden es schon sehr urwaldig! Da gab es zum beispiel eine Bruecke auf die man nur einzeln gehen durfte, weil sie sonst zusammen gebrochen waere :D) und im Hintergrund die Kaikoura Ranges. Diesmal konnten wir auch die schneebedeckten Gipfel sehen, denn wir hatten strahlend schoenen Sonnenschein. Zum Glueck hatte ich mir in Christchurch noch Sonnencreme gekauft.
Damit man sich auch mal was unter der Landschaft hier vorstellen kann, kommen nun ein paar Bilder :-)




 Ich unter zwei Walknochen.






 Einer der vielen Huegel die wir hochgelaufen sind. Ganz schoen steil ^^
Die "Ein-Personen-Bruecke"


Heute Morgen hiess es fuer Yvonne und mich Kaikoura vom Wasser aus zu erkunden. Waehrend Yvonne noch auf einem Whale watch Boot ist, war ich mit Robben schwimmen. Das war wirklich wirklich cool! Heute morgen um 9 ging's los. Alle aus der Gruppe (wir waren ca. 8 Leute) sind in 5mm-dicke Schwimmanzuege, Handschuhe, Flossen, ne Maske, Schnorchel und Taucherbrille geschluepft um dann in das Auto zu steigen, das uns zum Motorboot gebracht hat.
Als wir dann alle auf dem Boot waren, sind wir mit Vollkaracho ueber's Meer gebrettert - das hat schonmal ziemlich viel Spass gemacht. Dann ging es ab ins Wasser. Ich hatte ja ziemliche Bedenken, denn die Wassertemperatur betraegt flauschige 12 Grad. Durch die dicken Schwimmanzuege war es aber gar nicht sooo kalt. Die ersten Robben waren zwar im Wasser, aber ziemlich unbeweglich. Sie lagen einfach nur dick im Wasser und haben sich die Baeuche gesonnt. (Mittelalte Maennchen hiess es... ^^)
Naja, also sind wir weiter gefahren und auf lebhaftere Robben gestossen, die gespielt haben, sich im Wasser gedreht, unter uns durch geschwommen und um uns herum geschwommen sind.  (Junge Weibchen hiess es...) Manche kamen bis auf Beruehrungsnaehe heran, da man sie aber nicht beruehren soll, hab ich das auch nicht getan. Neben den Robben gab es noch einen Haufen Moewen, Fische (grosse Fische!) und noch viel groessere Mega Wasserpflanzen, die Meterhoch waren und wie Gummi aussahen.
Alles in allem war es wirklich schoen :-)
In meinem Schwimmanzug sah ich aus wie das Sams - Bilder gibt es aber leider keine, weil ich die Kamera nicht dabei hatte. Die ist ja nicht wasserfest.

Das war's dann mal fuer heute (war ja auch lang genug ^^)
Laura :)



6 Kommentare:

  1. Laaura!

    Schön hast du´s in Neuseeland, bin richtig neidisch. Genieß die Zeit und lass dich bräunen!
    Aaaallerliebste Grüße aus dem kalten Deutschland
    Die Sabbl

    PS: Sag Hans einen Gruß!

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Laura!
    Sau schöne Bilder! Dachte schon du bist verschollen, weil keine neuen Berichte kamen ;-)
    Ich finde Hans sehr sympathisch!
    Bin neidisch... will auch mit Robben schwimmen! Bring mir eine mit!!!!
    HAB DICH LIEB und vermiss dich =)
    Maren

    AntwortenLöschen
  3. Hey Laura :-)
    :D mit Robbenschwimmen ist ja cool:-) hat sicherlich Spaß gemacht aber schade dass es kein Laura-Sams-Bild gibt.
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim rumreisen
    Alles Liebe Angelika :-*

    AntwortenLöschen
  4. Hattest also Spass mit meiner Familie im Wasser :P
    Tolle Bilder, hoffentlich hab ich die auch bald auf meiner Kamera;)
    Hans find ich auch cool. Wir hatten hier nur Peter, ne Maus, die sich in unser Zimmer verirrt hat... :D
    Bis naechsten Monat :)
    Have a good one, mate!
    Best wishes from Australia,
    Steff

    AntwortenLöschen
  5. Hi Laura!
    Das klingt alles ziemlich spannend, was Du da erlebst! Und schöne Bilder, auch wenn das Samsbild natürlich unbedingt fehlt :-) Weiter viel Spaß!
    vlg
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hi Laura, hab mich auch mal wieder hierher verirrt. :) Mit den Robben war ich auch schwimmen. Wenn es sich einrichten lässt - schwimm noch mit Delphinen! <3 (vll hast du's ja auch, den anderen Bericht lese ich jetzt).
    Die Kaikoura Ranges sind einfach der Hammer. Genau wie die Sonnenuntergänge dort. Wir waren ja ungefähr zur gleichen Zeit (vor 2 Jahren *flenn*) da. Will zurück! Das Bild mit den Kühen ist super :)

    AntwortenLöschen