Samstag, 29. Januar 2011

Tongariro Crossing

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich das Tongariro Crossing gemacht, eine 19,4km Tageswanderung im Tongariro Nationalpark.
Im Hostel habe ich eine Englaenderin namens Rachel kennen gelernt, alleine laufen musste ich also nicht.
Morgens um 7 Uhr ging der Bus vom Hostel zum Park, wo gefuehlte 1000 Touristen die Wanderung gestartet haben.
Der erste Abschnitt war einfach, es ging durch groesstenteils flaches Gelaende (Ich glaube sowas nennt man "Heidelandschaft"), doch die Berge die vor uns lagen haben uns schon vermuten lassen, was noch auf uns zukommt.
Der zweite Abschnitt war dann auch sehr anstrengend. Es ging ueber die "Steps of devil" wie sie unser Busfahrer nannte hoch zum South Crater. Ca. eine Stunde Treppensteigen war wirklich anstrengend, doch es hat sich gelohnt. Oben angekommen ging es durch eine Art "Marslandschaft" wieder einen relativ flachen Abschnitt entlang, die ganze Erde war rotbraun und ueberall lag Geroell rum. Dann ging es den zweiten anstrengenden Abschnitt nach oben zum Red Crater. Dort oben angekommen wurde es dann auch total kalt und eztrem windig, wir mussten uns teilweise aneinander festhalten um nicht weggepustet zu werden.
Da wir gut in der Zeit lagen haben wir uns entschlossen, noch weiter nach oben zu laufen und zusaetzlich den 3km langen "Tongariro Summit" zu laufen. Wobei man es weniger laufen und mehr klettern nennen sollte, einen richtigen angelegten Weg gab es naemlich nicht. Nach 1 1/2 Stunden waren wir wieder auf dem normalen Crossingweg, wo es die letzte Etappe hoch ging. unter uns haben sich dann die tuerkisgruenen Emerald Lakes gezeigt, genau als wir oben waren kam die Sonne raus und der Anblick war wirklich toll.
Ab dann ging es ueber ein Geroellfeld nach unten, man ist mehr gerutscht als gelaufen, aber es war lustig.
Den Rest der Strecke ging es dann durch eine komplett andere Landschaft und einen kleinen Wald nur noch nach unten - auf Dauer auch ganz schoen anstrengend fuer die Beine, aber letztendlich kamen wir nach 7 1/2 Stunden und 22,4km auf dem Parkplatz an, wo uns der Bus wieder abgeholt und zurueck zum Hostel gebracht hat.

Ich habe mit einem extremen Muskelkater gerechnet, der mich bewegungsunfaehig macht, doch ich kann mich erstaunlicherweise noch sehr gut bewegen und fuehle meine Beine nicht ganz zu stark. Der Tag hat sich wirklich gelohnt :) \

Seit gestern Abend bin ich jetzt in Wellington, nachher werde ich die Faehre auf die Suedinsel buchen, wo ich die letzten 1 1/2 Monate (ist echt nicht mehr lang) verbringen werde.

Ganz liebe Gruesse
Laura





3 Kommentare:

  1. Hey Laura,
    klingt echt cool die Wanderung. Da bild mit den blauen-türkisnen Seen sieht total schön aber auch irgendwie unwirklich aus.
    Alles Liebe Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Laura!
    Wow, 22km laufen, da hätt ich bestimmt Muskelkater bekommen.
    Sag mal, wenn es nur noch 1 1/2 Monate sind, tätowierst du dich dann noch? :)

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Ohh mein Gott 7 1/2 stunden.....:)
    Durte man eigentlich in den Seen baden? die sehen ja total verlockend aus, zum reinspringen.

    AntwortenLöschen