Montag, 24. Januar 2011

Waitomo Caves

Hallo zusammen,

am Samstag ging es fuer mich von Hamilton auf nach Waitomo, wo ich eine 5-stuendige Tour durch zwei der vielen Gluehwuermchenhoehlen gebucht habe.
Wir waren eine Gruppe von sechs Maedels, 3 aus Taiwan, 2 aus England und eben ich. Los ging es mit dem Anziehen von Neoprenanzuegen (wir sahen wiedermal alle aus wie das Sams) und einer Einweisung in die Kletterausruestung, dann durften wir uns knapp 30 Meter in die Hoehle abseilen. Das war schonmal ziemlich cool und hat total viel Spass gemacht.
Unten angekommen sind wir in die erste Hoehle reingelaufen, wo man schon die ersten Gluehwuermchen sehen konnte. Da aber noch Licht von draussen rein kam, waren es noch nicht auffaellig viele, die meisten haben ganz lange gebraucht, bis sie ueberhaupt welche entdeckt haben ^^
Tiefer im Inneren der Hoehle hat uns unser Guide dann erst durch ein "grosses" Loch klettern lassen, bei dem zwei der Taiwanesinnen schon total ausgerastet sind. Der Boden war total glibschig, die Waende auch und es war recht abenteuerlich, vor allem weil ich aus welchen Gruenden auch immer als erste durch das Loch klettern sollte.
Als wir alle sicher auf der anderen Seite ankamen, ging es zu "medium sized wholes"... Ich hab schon geahnt, was jetzt kommt. Wenn das vorher gross war, was war dann "medium"?
Wieder wurde ich vorgeschickt und musste mich durch einen ca. 3 meter langen, extrem engen Tunnel quetschen, bei dem ich zwischenzeitlich echt dachte, ich wuerde feststecken :D
Ich habe nicht festgesteckt und kam so wie alle anderen nach mir auch auf der anderen seite an :)
Ganz schoen abenteuerlich, aber lustig! (Da ich die erste war, fand es unser Guide, der aussenrum gelaufen ist auch furchtbar lustig mich am anderen Ende zu erschrecken und davon ein Foto zu machen. Das Foto sieht verhaeltnismaessig furchtbar aus :D )
Anschliessend ging es in eine riesige Hoehle, in der wir unsere Kopflampen ausgemacht haben und erstmal nur ueber die immer heller werdenen Gluehwuermchensterne am Hoehlenhimmel gestaunt haben. Echt beeindruckend und wunderschoen!
Nach ca. 10 Minuten staunen ging es wieder zurueck zu den Raftingreifen, mit denen wir in die zweite Hoehle geraftet sind (unterirdisch ist raften gaaanz langsam, mehr ein Dahinschippern, aber trotzdem toll) und die vielen Gluehwuermchen und Tropfsteine bestaunt haben.
Auch hier wurde in einer grossen "Halle" wieder gestoppt und es wurde Schokolade und komischer warmer, bappsuesser Saft verteilt (die Taiwanesinnen waren begeistert!)
Auf dem Weg zurueck haben wir noch ein paar Spruenge mit Raftingreifen ins Wasser gemacht, was unheimlich viel Laerm macht und die Gluehwuermchen umso mehr zum Leuchten bringt.

Ueberhaupt sind die "Glow worms" ganz anders als die Deutschen Gluehwuermchen. Was leuchtet sind naemlich die Larven, die durch ihr Licht versuchen ihr Futter (andere Insekten) anzulocken. Wenn sie genug Insekten gefressen haben (da unten gibts kaum Insekten, aber den Gluehwuermchen gefaellt es trotzdem) verpuppen sie sich und verwandeln sich in Fliegen, deren Hauptaufgabe darin besteht, vor den gefraessigen Larven zu fliehen die klebrige Fangfaeden ueberall an der Decke haben (gar nicht so leicht, wenn man immer nur zwei Meter weit fliegen kann...) und mehr Larven zu produzieren. Irgendwann verhungern die Fliegen dann auch, denn Mutter Natur hat vergessen, ihnen einen Mund zum Fressen zu geben. Als Glowworm hat man also ein ziemlich bescheuertes Leben. Immerhin sehen sie schoen aus, dabei :)

Naja, nach dem Herumhuepfen in der Hoehle ging es wieder zurueck zum Eingang, wo wir wieder 20 meter nach oben geklettert sind.
Der Tag hat sich total gelohnt und die Tour hat wirklich Spass gemacht :)

Seit gestern bin ich jetzt in Taupo, wo es seit ueber 30 Stunden regnet - es ist kein Ende in Sicht. Wenn das Wetter wieder besser wird, mache ich mich auf nach "National Park", wo ich das Tongario Crossing, eine der schoensten Tageswanderungen Neuseelands (sagt man) machen will :)
Also Daumen druecken, dass bald wieder die Sonne scheint!!!







Das war's fuer heute :)
Laura

4 Kommentare:

  1. Wow die tour war bestimmt total toll, die Bilder sind ja schon echt schön und wenn man des noch in echt sieht......ich glaub aber ich hätte in dem engen Tunnel Platzangst bekommen:)

    AntwortenLöschen
  2. hey :-)
    voll die collen bilder
    aber was ist das auf dem letzten bild?
    Alles Liebe ANgelika

    AntwortenLöschen
  3. Das auf dem letzten Bild sind die Fangfaeden von den Gluehwuermchen die ueberall an der Decke haengen :)

    AntwortenLöschen
  4. Bääääh!
    Super dass du dort warst :) hätt wahrscheinlich auch Platzangst bekommen.
    Die Fotos sind toll geworden.
    Sabbl :-*

    AntwortenLöschen